Debating-WettbewerbMitte März reiste das Debating Team des Andreae Gymnasiums Herrenberg, bestehend aus dem Lehrer und Coach Jan Bauer und den aktiven Debatern Florian Ostertag, Jessica Gerbith, Charlotte Westphal und Sören Linck aus der Jahrgangstufe 2 sowie Ana Mojovic, Cedric Nitschinger, Lukas Tat und Fynn Donnellan aus der Jahrgangsstufe 1, nach Würzburg.

In diesem Wettbewerb debattieren Schulteams auf Englisch gegeneinander, wobei die zu vertretenden Positionen zugelost werden.

Bereits in den Vorrunden stach das AGH mit beeindruckenden Leistungen hervor mit vier von vier Siegen, bei denen die Richter alle einvernehmlich für das Debating Team des AGHs entschieden. Nach dieser Glanzleistung musste sich das AGH-Team gegen die besten Debating Teams aus ganz Süddeutschland beweisen. Die Motivation war hoch und das Achtelfinale sollte erreicht werden. Mit jeder Runde stieg das Niveau der Gegner und die Siege wurden knapper. Aus drei von vier Debatten gingen sie siegreich hervor und schafften, was bis jetzt kein Debating Team des AGHs jemals schaffte: Mit dem vierten Platz qualifizierten sie sich für das Achtelfinale.

Darin debattierten die AGHler darüber, ob es eine Altersobergrenze für Politiker geben sollte. Der Gegner war die International School of Frankfurt, ein Team, welches das AGH schon einmal schlagen konnte. Und trotzdem blieb es spannend bis zur letzten Sekunde.

Dann stand es fest: Das AGH hatte es zum ersten Mal ins Viertelfinale geschafft, bei dem es sich gegen die besten acht deutschen Teams durchsetzen muss. Am 15. Juni findet das Viertel-, Halb- und Finale statt.

Das Debating Team bedankt sich beim Förderverein des AGH efa, der Bürgerstiftung und ihrem Lehrer Herrn Bauer, die es erst ermöglicht haben, nach Würzburg zu fahren.