Frauengeschichtswerkstatt präsentiert 2. Band

Frauen gestalten HerrenbergSeit Herbst 2004 erforscht die Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg das Leben und Arbeiten von Frauen in der Stadt und den umliegenden Gemeinden.
2014 veröffentlichte die ehrenamtlich tätige Gruppe das Buch „Frauen gestalten Herrenberg“. Darin werden Herrenbergerinnen des 20. Jahrhunderts aus den Bereichen Politik, Bildung, Kultur und Sport porträtiert und ihr Wirken in der Stadt sowie ihr Engagement für ihre Mitmenschen sichtbar gemacht.

FGW01Direkt nach dem Erscheinen dieses Buches begannen die Recherchen für den Folgeband „Frauen gestalten Herrenberg 2“, der im März 2022 fertiggestellt und am 2. April im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Brot & Rosen“ der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

FGW03In neun Beiträgen werden 14 weibliche Herrenberger Persönlichkeiten vorgestellt, die in den Bereichen Handel und Gewerbe, Design und Gesundheit tätig waren: die Geschäftsfrauen Anna Reichle, Annemarie Reichle, Elisabeth und Dorothea Otto, Marta Hönes, Johanna Riethmüller, Sofie Rauser, Anna Wörner, die Leiterin einer privaten Handelsschule Else Guoth-Lohmiller, die Designerin und Geschäftsführerin eines Unternehmens Margret Hildebrand, die erste niedergelassene Ärztin Hanna Hartmann sowie den Gemeindeschwestern Karoline Veith, Lydia Bolay, Marie Emperle.

Der zehnte Beitrag ist – als Nachtrag zum Thema Politik des ersten Bandes – der ersten Herrenberger Gemeinderätin Marie Gerlach gewidmet.

Die Bürgerstiftung beteiligte sich mit 500 Euro an den Druckkosten des Buches, das im Buchhandel erhältlich ist.