sjr-Projekt „bunt statt grau“ - Erster Bautag
Zusammenleben gestalten - Begegnungsräume schaffen

Junge Menschen brauchen Orte, an denen sie sich begegnen und kennenlernen können. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn sie aus verschiedenen Kulturkreisen stammen.

Beim Projekt „bunt statt grau!“ soll ein solcher Ort gebaut werden. Aus einem Frachtcontainer entsteht über ein halbes Jahr hinweg ein Jugendtreff für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Dieser wurde von der Bürgerstiftung gespendet.

Die beim Stadtjugendring engagierten Jugendlichen legen dazu unter pädagogischer Begleitung an mehreren Planungs- und Bautagen selbst Hand an. Über das gemeinsame handwerkliche und künstlerische Tun findet so schrittweise ein gegenseitiges Kennen- und Schätzenlernen statt, während zugleich ein Raum für zukünftige Begegnungen entsteht.

Am Samstag, 30. Juli 2016, startete um 12 Uhr neben der Stadthalle in Herrenberg der Umbau eines Frachtcontainers zum interkulturellen Treffpunkt für Jugendliche.

Im Namen der Bündnispartner (SJR, Bürgerschaftliches Engagement, Diakonie Verband) bedankt sich der Stadtjugendring herzlich bei der Bürgerstiftung Herrenberg für die Unterstützung und die Spende des Containers.

Präsentation zum Projektabschluss

- bitte anklicken -