Pilotprojekt am Andreae-Gymnasium Herrenberg

Zum ersten Mal wurden im Rahmen eines Pilotprojektes Eingangstage der Klassen 5 des Andreae-Gymnasiums außerhalb der Schule durchgeführt. Unter dem Motto „Wir werden eine Klasse“ ging es im September für die vier neuen 5ten Klassen zusammen mit der Schulsozialarbeiterin, Katharina Klenk, den Klassenlehrerteams und den Schülerpatinnen nach Altensteig.

Katharina Klenk hatte gemeinsam mit den 5er Patinnen ein interessantes erlebnispädagogisches Programm erarbeitet. Egal, ob beim „Aufstellen ohne Reden“, der „Pipeline“, dem „Sumpfspiel“ oder auch beim Spielen mit verbundenen Augen, es zeigte sich immer wieder, wie wichtig ein Kennenlernen außerhalb des Klassenzimmers ist.

Die beiden Tage, welche die 5. Klassen in Altensteig verbrachten, förderten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist einer Klasse, sondern zugleich auch Vertrauen, Freundschaft und die Prävention von Mobbing in einer sich neu zusammenfindenden Klasse. Gerade die Einbindung der 5er Patinnen gab den Klassenlehrerteams die Möglichkeit, ihre Klasse aus der Beobachterrolle zu erleben; Stärken und Schwächen direkt zu erkennen und somit ein ganzheitliches Bild zu bekommen. Für die Klassenlehrerteams waren die „Eingangstage“ nicht nur eine perfekte Vorbereitung auf das Schullandheim im Sommer auf Amrum, sondern auch eine große Chance, gleich zu Beginn des Schuljahres die Klassengemeinschaft auf eine andere Ebene zu bringen.