Liebe Bewohner von Herrenberg, liebe Interessierte an Herrenberg,

mit der Gründung der Bürgerstiftung Herrenberg am 27. April 2009 begann eine andere Dimension des bürgerschaftlichen Engagements in Herrenberg und seinen Teilorten. 59 Gründungsstifter nahmen mit einem Kapitalstock von rund 160.000 € die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements mit in die Hand. Die Bürgerstiftung bietet uns allen die Möglichkeit, uns mit Geld, Ideen oder Zeit für unser Gemeinwesen zu engagieren, damit die Solidarität in Herrenberg zu fördern und dabei das Bewusstsein für unsere gesellschaftliche Verantwortung zu vertiefen.

Die Stiftung fördert und initiiert Projekte, die in den Bereichen Kultur, Denkmalschutz, Natur- und Umweltschutz, Heimatpflege, Landschaftspflege, Gesundheitswesen, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Hilfe für Behinderte, Völkerverständigung, Sport, Wissenschaft und Forschung durchgeführt werden. Die Stiftung unterstützt dabei auch bestehende Vereine und Organisationen, versteht sich aber auch als Initiator und Koordinator gemeinnütziger Aktivitäten.

Sie alle sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam die Zukunft Herrenbergs zu gestalten. Nutzen Sie die Chance und unterstützen Sie uns. Wenn wir Ihnen auf diesen Seiten Einblicke in unsere Arbeit geben, dann mit dem Wunsch, Sie für unsere Stiftung und unsere Ziele zu gewinnen.

Thomas Sprißler
Vorstandsvorsitzender