KKH-Aktion 2022

Sechs Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Andreae-Gymnasium-Herrenberg hatten die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Jedes Jahr treffen sich die besten Schulen aus Deutschland in Würzburg, um in einem Wettbewerb miteinander zu debattieren - das AGH konnte sich für dieses Event qualifizieren. Das Wochenende bestand insgesamt aus vier Debatten. Dieses Jahr wurden die Schulen in zwei Divisionen eingeteilt.

KKH Aktion22Das AGH hatte eine starke erste Runde mit drei Siegen in vier Debatten und wurde damit in die stärkere der beiden Gruppen eingeteilt. Dort musste in der zweiten Runde gegen etablierte Debating-Schulen wie das Landes-Gymnasium für Hochbegabte, das Kolleg St. Blasien, das Goethe-Gymnasium Karlsruhe und das Gymnasium Plochingen angetreten werden. Hier wurde ein Sieg erreicht. Für fast alle aus dem AGH-Team war es das erste Jahr im Debating-Kurs und sie können stolz darauf sein.

Mitgenommen aus dem Wettbewerb haben die Teilnehmer konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps und sie freuen sich darauf, nächstes Jahr gestärkt wieder teilzunehmen, um möglicherweise dann mindestens im Achtelfinale dabei zu sein.

Die Schüler bedanken sich herzlich bei ihrem Debating-Lehrer Jan Bauer, dem AGH-Förderverein efa und der Bürgerstiftung Herrenberg für die mentale und finanzielle Unterstützung.