Bibliothek der DingeAls Beitrag zu nachhaltigem Konsum, zu Müllvermeidung und zu sparsamem Einsatz von Ressourcen und Energie hat die Stadtbibliothek eine „Bibliothek der Dinge“ eingerichtet. Neben Büchern und anderen Medien werden nun auch nützliche Gebrauchsgegenstände zum Ausleihen angeboten. Dinge zu leihen, die selten oder nur einmal gebraucht werden oder die man einfach ausprobieren möchte, spart Kosten und Müll.

Schwerpunkt des Angebots, das durch die Förderung der Bürgerstiftung ermöglicht wurde, sind Dinge zum Experimentieren und Entdecken rund um die Themen Medien, Hobby, Spiel und Sport.

Alle Gegenstände von Akkuschrauber und Fensterputzgerät über E-Book Reader und Zauberkasten bis zu Balance Board, Slackline und Wackelturm XXL können von Erwachsenen mit einem gültigen Bibliotheksausweis für 14 Tage entliehen werden. Die „Dinge“ sind im Bibliothekskatalog verzeichnet und können vorbestellt werden.

Schon kurz nach der Eröffnung der „Bibliothek der Dinge“ am 13. Dezember 2022 war dieses Regal geplündert – worüber sich alle Beteiligten sehr freuten!