Präventionsarbeit an der Grundschule Oberjesingen

Da sich in den letzten Jahren das Kollegium immer wieder gewandelt hat, nahmen die Kolleginnen gemeinsam an einer Fortbildung zu dem Präventionsprogramm „Faustlos“ teil. Herr Dr. Schick vom Heidelberger Präventionszentrum führte in das Programm theoretisch und praktisch mit entsprechenden Workshops ein.

Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung und des Fördervereines wurde diese Schulung möglich.

Das Präventionsprogramm „Faustlos“ ist ein fester Bestandteil im Curriculum der Grundschule Oberjesingen. Es ist ein von Fachleuten entwickeltes Programm für die Grundschule, das aggressives Verhalten von Kindern vermindern soll und soziale Kompetenzen erhöhen.

Folgende drei Punkte bestimmen im Wesentlichen die Übungen:

• Empathie

• Impulskontrolle

• Umgang mit Ärger und Wut

Mit den Schülern werden wöchentlich Einheiten besprochen, die die drei Bereiche durch Bilder und Rollenspiele bewusst werden lassen.

Nach dem bewussten Reflektieren werden im Schulalltag Umsetzungen angestrebt und immer wieder angesprochen.