Die Bürgerstiftung Herrenberg förderte 2014 erstmals im Rahmen ihrer Projektbörse auch ein Sportprojekt. Dieses Pilotprojekt dient der Bewegungsförderung von Kindern der Stadt Herrenberg bereits im Kindergartenalter. Gesamtziel ist, an allen Herrenberger Kindergärten und in den Teilorten Bewegungsangebote zu machen und die Kinder spielerisch für Sport und Bewegung zu begeistern. Dazu ist es aber im Vorfeld erforderlich, die Kinder und ihre Eltern über die bestehenden Sportmöglichkeiten aufzuklären.

In dem Pilotprojekt werden an drei städtischen Kindergärten zehn Sporteinheiten durch qualifizierte Übungsleiter durchgeführt, um zu zeigen, wo und wie Bewegung stattfinden kann. Es handelt sich quasi um eine Aufklärung der Kindergärten, der Erzieherinnen und der Kinder, damit der VfL den Sport in den Kindertageseinrichtungen langfristig gesehen einmal fest etablieren kann.

Bereits bevor das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Landessportverband im April 2014 eine Rahmenvereinbarung im Bereich Sport an Ganztagesschulen geschlossen haben, die auch auf die Kindertagesstätten ausgeweitet werden soll, hat damit der VfL Herrenberg einen Weg gesucht, Kinder früh zu erreichen und zur Bewegung zu motivieren.

Das durchgeführte Projekt erlebte eine sehr positive Resonanz. Inzwischen nehmen bereits sieben Kindergärten teil, Tendenz steigend.