Urkunde und Preis für besondere Leistungen

Die Bürgerstiftung hat in diesem Jahr zum Schuljahresende eine Abgängerin der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule ausgezeichnet für ihre besonderen Leistungen.

Die Schülerin S. aus einer 10. Klasse wurde bei der Zeugnisübergabe Ende Juli von ihrem Schulleiter im Namen der Bürgerstiftung mit Urkunde und Gutschein geehrt. Bedingt durch Corona gab es keine Feier, sodass die Bürgerstiftung auch nicht anwesend war.

Die Schülerin erwies sich vor allem im letzten Schuljahr vorbildlich in ihrem Einsatz und Sozialverhalten. So begleitete sie Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 eigenständig in die Mensa und betreute sie dort. Dieser Aufgabe widmete sie sich im Anschluss an ihren eigenen Werkrealschulunterricht oder in der Pause. Für sie war es selbstverständlich, dass die Grundschüler verlässlich begleitet, betreut und teilweise bei der Essensaus- und -rückgabe unterstützt wurden. Ihr Auftreten war auch in Zeiten höherer Belastung immer freundlich und kindgerecht. Besondere Erwähnung verdient die Tatsache, dass das junge Mädchen auch dann zur Betreuung der Grundschüler kam, wenn sie selbst keinen Unterricht hatte. Da S. insgesamt gut mit den Kindern zurechtkam, übernahm sie noch zusätzlich Aufgaben im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung an der Schule.

Insgesamt war sie eine Schülerin, die nachhaltig durch ihr positives Engagement, ihre Zielstrebigkeit und ihr kooperatives Verhalten im sozialen Bereich wirkte und auffiel.