bsh logo384x173

Musikprojekt in der Grundschule - Rückblick auf ein spannendes Schuljahr

Das Musikprojekt der Bürgerstiftung - in dem Dirigenten und Musikschullehrer im Team mit GrundschullehrerInnen gemeinsam eine Schulklasse unterrichten - hat sein erstes Schuljahr mit Bravour gemeistert.

Die Kinder und auch die LehrerInnen waren alle sehr gespannt auf das neue Projekt, das im September 2013 startete.

Zu Beginn stellten sich die MusiklehrerInnen auf den Elternabenden der Schulklassen vor und trafen dort bereits auf große Begeisterung. Die hohen Erwartungen haben sich im Laufe des Schuljahres mehr als bestätigt! Die Bereicherung des Musikunterrichts durch die Lehrerteams war ein Gewinn für alle Beteiligten, auch die Kinder ließen sich außergewöhnlich schnell und begeistert auf alles ein. Anschaulicher, authentischer Musikunterricht mit hohem Anspruch konnte, dank des eigens von den MusiklehrerInnen entwickelten Curriculums, gemeinsam mit den GrundschullehrerInnen gestaltet werden. Dabei konnten die Kinder allerlei Instrumente selbst ausprobieren, was immer wieder große Begeisterung auslöste. Ein gemeinsames Weihnachtsmusical, das vor der gesamten Schule aufgeführt wurde, rundete das erste Halbjahr ab. Die Vertonung eines Märchens und die Einführung in klassische Musikstücke waren weitere Höhepunkte des Schuljahres. Immer wieder konnten die erfolgreich eingeübten Musikstücke mit instrumentaler Begleitung der Kinder auch den Eltern und Parallelklassen vorgeführt werden. Durch die tolle Arbeit in den Lehrerteams wurden auch die Erwartungen der Lehrkräfte übertroffen.

Ein durchweg gelungenes und erfolgreiches Projekt, das viel Begeisterung auslöste, wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt und hoffentlich dauerhaft einen Platz im Grundschulunterricht einnehmen.

Von Nadja Fleur Ott-Hopffer

Juli 2014 

Zurück